Berufsorientierung

Seit dem 1. 9. 1998 ist in Österreich Berufsorientierung (BO) in der 3. und 4. Klasse AHS ein Pflichtthema.
An unserer Schule wird BO mit je 32 Jahresstunden im Rahmen der Pflichtgegenstände unterrichtet.

Wesentliche Schwerpunkte sind hierbei:

• Ich-Findung – Die eigenen Stärken, Interessen, Begabungen und Fähigkeiten sollen bewusst erlebt und gefördert werden.
  • Ausbildungsweg – Die Wahl des richtigen Ausbildungsweges ist der erste Schritt zur richtigen Berufswahl.
  • Arbeitswelt – Realbegegnungen mit Personen und Einrichtungen der Arbeitswelt sind Bestandteil des Prozesses der BO; wichtige Ansprechpartner sind hier vor allem die Eltern bzw. AbsolventInnen unserer Schule.
  • Bewerbungstraining – Kommunikations- und Selbstpräsentationsfähigkeit sind Schlüsselqualifikationen für die Berufswelt.