Schulprofil

In unserem Schulprofil manifestiert sich der im Leitbild verankerte Wille, ein vielfältiges Bildungsangebot bereitzustellen, welches den unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird und höchst individuelle Bildungsverläufe ermöglicht.

Diverse Kooperationen mit Universitäten (Karl-Franzens-Universität Graz, Technische Universität Graz, Fachhochschule) sowie anderen Bildungseinrichtungen (z.B. Bundessportakademie Graz), Projekte (z.B. Architekturprojekt, Kunst und Kultur, fächerübergreifendes Projekt „Insektenhotel“ von Werkerziehung/Biologie/Geometrisches Zeichnen), Workshops (z.B. Robotik in Informatik) und andere Aktivitäten leisten einen wertvollen pädagogischen Beitrag.

Wir sind eine Allgemeinbildende höhere Schule mit den Schulformen
Gymnasium, Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie einer schulautonomen vierjährigen Oberstufenform Realgymnasium mit ergänzendem Unterricht in Biologie, Physik und Chemie mit autonomer Schwerpunktbildung, „Ballsportklasse“ (Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt).

Gymnasium

Einstieg in die zweite Fremdsprache (Französisch oder Italienisch) in der 3. Klasse und Latein als dritte Fremdsprache ab der 5. Klasse. Stundentafel Gymnasium

Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt

Vertiefung der realistischen Aspekte durch den Gegenstand Geometrie, eine zusätzliche Stunde Biologie und Umweltkunde und die Beibehaltung des Gegenstandes Werkerzeihung (teschnisch und textil) in der 3. und 4. Klasse. Ab der 5. Klasse Latein oder Italienisch (fallweise auch Französisch) als zweite Fremdsprache. Ab der 7. Klasse werden in den Gegenständen Biologie und Physik Schularbeiten geschrieben. Stundentafel Realymnasium

Diese schulautonome vierjährige Oberstufenform steht ausschließlich aktiven Vereinsspielern (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Tennis) offen. Anders als in der Regelform des Realgymnasiums mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, sind Biologie und Physik keine Schularbeitenfächer. Typenbildend ist der Pflichtgegenstand Sportkunde. Sportkunde ist Schularbeitenfach und muss bei der Reifeprüfung als Prüfungsgebiet gewählt werden. Stundentafeln „Ballsportklasse“

Auf Grund schulautonomer Maßnahmen bietet unsere Unterstufe einige Besonderheiten:

„Ballsportklasse“ (neu)
Unterstufe mit Frühtraining für Talente aus Fußball, Handball oder Tennis und fundierter gymnasialer und realgymnasialer Allgemeinbildung mit besonderem Augenmerk auf die sprachliche Ausbildung der Mädchen und Burschen. Das gibt es an keiner anderen AHS in Graz! Stundentafeln Ballsportklasse Unterstufe

„Sportklasse“ (auslaufend)
Für diese Klassen wurde die Zahl der Turnstunden durch Änderung der Stundentafeln erhöht. In der 1. und 2. Klasse gibt es die tägliche Turnstunde und damit fünf statt vier Wochenstunden Turnen. In der 3. und 4. Klasse wöchentlich vier statt der üblichen drei Turnstunden. Das gibt es an keiner anderen AHS in Graz! Stundentafeln Sportklasse Unterstufe

Weiteres an unserer Schule

Informatik als Pflichtgegenstand
In der 1. und 2. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler Informatik als Pflichtgegenstand. Informatik

Klasse mit Englisch als Arbeitssprache
Pro Jahrgang wird eine Klasse eröffnet, in der im Unterricht Englisch verstärkt als Arbeitssprache eingesetzt wird. Verpflichtende Zusatzstunden mit einem Native Speaker. Englisch verstärkt

Erhalt des Klassenverbands beim Wechsel von der 2. Klasse in die 3. Klasse!
An unserer Schule bleibt der Klassenverband von der 1. bis zur 4. Klasse erhalten. Die an der AHS in der 7. Schulstufe übliche Klassenneubildung gemäß der Typenwahl Gymnasium oder Realgymnasium findet nicht statt. Durch Binnendifferenzierung im Stundenplan werden die Schülerinnen und Schüler nur in den typenbildenden Gegenständen (zweite Fremdsprache bzw. Werken und Geometrie) klassenübergreifend getrennt unterrichtet.

Gemäß unserem Leitbild bietet die Schule ein breit gefächertes Kursangebot (Unverbindliche Übungen, Freigegenstände, schulautonomer Wahlpflichtgegenstand), welches der Förderung der Kreativität, der Begabtenförderung in verschiedensten Bereichen sowie der Förderung von sozialer Kompetenz dient.