TURTLE ISLAND ART – Art and Science for Conservation 

Im Projekt „Turtle Island Art – Art and Science for Conservation“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 4a, 4c und 4d des BG/BRG Oeversee während des zweiten Semesters in Bildnerischer Erziehung intensiv und künstlerisch mit Schildkröten, deren Bedrohung sowie deren Schutz auseinander. Es handelt sich um ein Schulkulturprojekt in Kooperation mit Turtle Island Graz (www.turtle-island.at). Turtle Island ist eine Erhaltungszuchtstation, ein Zoo und ein Tierheim für Schildkröten. Mit über 1600 beherbergten Individuen stellt es die größte Schildkrötensammlung der Welt dar!

Durch die besonderen Umstände dieses von Corona-Maßnahmen geprägten Schuljahres war es leider nicht möglich, dass die MitarbeiterInnen von Turtle Island am Beginn des Projekts mit Schildkröten an unsere Schule kommen konnten. Deshalb habe ich das Projekt kurzerhand in den digitalen Raum verschoben. Ich habe zwei Standorte von Turtle Island mit einer Kamera besucht und das Team über ihre Arbeit und ihre Schutzbemühungen für die Schildkröten befragt. Zwei KünstlerInnen, Sarah Löcker und Lisa Marschnig, haben ebenfalls Videos gedreht, in denen sie den SchülerInnen Tipps für das Zeichnen und Malen von Schildkröten geben.

Während der regulären BE Stunden fand der praktische Teil des Projektes statt. Zuerst fertigten sie anhand eines einfachen Konstruktionsschemas eine Zeichnung Schildkröte an. In der nächsten BE-Stunde ein Studienblatt, auf dem sie Körperteile von unterschiedliche Ansichten naturgetreu wiedergaben. Im Rahmen weiterer BE-Stunden zeichneten die SchülerInnen dann das eigentliche Werk, eine Schildkröte, deren Panzer zu einer fantasievollen oder realistischen Insel erweitert wird. Entstanden sind somit im Projekt Thema „Turtle Island Art“ über 70 Werke, die unterschiedliche Schildkrötenarten mit der individuellen künstlerischen Umgestaltung einer Insel darstellen.

Den krönenden Abschluss stellte der Besuch von Nora Gsell von Turtle Island dar, der dann dank der Lockerung der Corona-Maßnahmen doch noch stattfinden konnte. Behutsam durften die SchülerInnen die Schildkröten, nach dem Vortrag über Turtle Island und die Biologie der Schildkröten, in die Hand nehmen und somit hautnah erleben und beobachten.

Da Turtle Island sich vorwiegend aus privaten Geldern finanziert und sehr viele Schildkröten zu versorgen hat, haben sich die SchülerInnen dazu bereit erklärt, ihre Werke Turtle Island zu schenken, damit jene für Fundraising Zwecke verkauft werden können. Danke liebe SchülerInnen für eure engagierte Teilnahme am Projekt, eure Arbeiten sind großartig geworden!

Herzlichen Dank auch an das Team von Turtle Island, an die teilnehmenden Künstlerinnen und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für die finanzielle Unterstützung in Form des Schulkulturbudgets!

MA Jana Grabner

Faszinierende Schildkröten bei Turtle Island:

Introduction to Scientific Illustration:

Schildkröten kolorieren mit Aquarellstiften: