Mariazell Projektwoche

Unsere zweiten Klassen verbrachten dieses Jahr eine gemeinsame Projektwoche im herbstlichen Mariazell. Ein vielfältiges Programm stand uns bevor: Wir erklommen Sternwarten und die Bürgeralpe, erfuhren Wissenswertes über den Wald und bekamen hautnah mit, wie Lebkuchen hergestellt werden. Außerdem lernten wir Spannendes im Naturkundemuseum und der Besuch in der berühmten Basilika von Mariazell durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am ersten Tag wurden wir mit Sonnenschein in Mariazell begrüßt und verbrachten den Tag in der freien Natur mit reichlich Bewegung bei spätsommerlichen Temperaturen. Auch am zweiten Tag strahlte uns die Sonne entgegen: Neben dem Besuch in der Lebkuchenmanufaktur Pirker, wo wir die Herstellung der süßen Kuchen hautnah bestaunten und diese danach verkosten durften, konnten wir die zweite Hälfte des Tages in der Natur mit einem Orientierungsspaziergang sowie Spiel und Spaß auf den Freizeitanlagen genießen.

An den letzten beiden Tagen spielte das Wetter zwar nicht mehr so mit, doch der Spaß kam auch diesmal nicht zu kurz: Bei einer Erlebniswanderung mit Waldpädagoginnen und Waldpädagogen lernten wir Wissenswertes über den Lebensraum Wald und die Geschichte von Holzarbeitern in den heimischen Wäldern. Trotz eisiger Kälte und Regen wanderten wir auf der Mariazeller Bürgeralpe und begaben uns dann wieder mit den Gondeln hinunter in den Ort. Die verregneten Nachmittage wurden im Bundesschullandheim mit Spiel und Sport gefüllt: Tischtennisturniere, Brettspiele, Tanz und Yoga sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Am Abend entspannte sich ein Teil der Gruppe beim Filmabend, während sich der andere Teil beim Fußball, Tischtennis und Bouldern auspowern konnte.

Mit einer großen Portion Spaß und Motivation sowie auch vielen neuen Freundschaften im Gepäck traten wir am Freitag letztlich die Heimreise an. Nach dieser ereignisreichen und bereichernden Woche freuen sich nun sowohl die Lernenden als auch die Lehrpersonen alle wieder auf die Schule und ein schönes Schuljahr im BG/BRG Oeversee!

Prof. Wurm, Prof. Lujic, Prof. Fensl