The Big Challenge


(Big) Challenge accepted! (2018)  

 

Auch heuer wieder nahmen 50 sprachinteressierte SchülerInnen des BG/BRG Oeversee mit großer Begeisterung an The Big Challenge, einem europaweiten Englischwettbewerb für SchülerInnen der 5. bis 8. Schulstufe, teil, und konnten landesweit großartige Erfolge erzielen.

Die „große Herausforderung“ bestand am 23. und 24. April 2018 darin, im Rahmen eines 45-minütigen Online-Tests diverse Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik, Hör-und Leseverständnis oder Landeskunde zu beantworten und sich im direkten Duell mit 18.000 weiteren SchülerInnen zu messen.

In den ersten Klassen belegte Semina Music (1c), in den zweiten Klassen Alvin Sebo (2a) und in den dritten Klassen Larissa Dounik (3a) den ersten Platz im schulinternen Ranking. Darüber hinaus konnten sich die SchülerInnen über Platzierungen unter den besten 30 der Steiermark freuen.

 

Besonders hervorzuheben ist die Leistung unseres Schulsiegers Enea Mehmetaj (4b), der im Bundesland Steiermark den hervorragenden 5. Platz sowie österreichweit den 21. Platz (von 4012 TeilnehmerInnen seiner Altersgruppe) erreichen konnte.

Alle teilnehmenden SchülerInnen erhielten Urkunden und tolle Sachpreise wie Powerbanks, UK- oder USA-Flaggen, Taschenbücher, Rätselhefte, Poster, Wandkalender oder Stifte.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und Jahrgangsbesten sehr herzlich! Ein großes Dankeschön gilt auch allen KollegInnen für ihre Arbeit im Unterricht und ihre Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs an unserer Schule.

 

Semina Music (1c), HR Mag. Dr. NOWAK Franz, Alvin Sebo (2a) und Enea Mehmetaj (4bgt)

 

Nicht am Bild: Larissa Dounik (3a)

HR Mag. Dr. NOWAK Franz und Schulsieger Enea Mehmetaj (4bgt)

 

Mag. Sarah Hammer

 


 

Erfolgreiche Teilnahme an THE BIG CHALLENGE 2017

 

 

Auch im heurigen Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Oeversee wieder sehr erfolgreich an The Big Challenge, dem europaweit größten Englischwettbewerb für 10-bis-14-Jährige, teil. Die 87 TeilnehmerInnen unserer Schule stellten sich der spannenden Herausforderung, im Rahmen eines Online-Tests 45 sehr unterschiedliche Multiple-Choice-Fragen zu beantworten. Diese Hör-und Leseverständnisübungen deckten sprachliche, geographische, landeskundliche und allgemeinbildende Inhalte rund um den Englischunterricht ab.

Die bestplatzierten SchülerInnen der vier Jahrgänge sind:

 

1. Klassen:

KOBALD Michelle (1a)

AHMED Alhussein (1a)

SEBO Alvin (1a)

2. Klassen:
MUZYKAEVA Marcha (2a)
FIEL Tarek (2a)
DOUNIK Larissa (2a)


3. Klassen:
CINDRIC Franziska-Leonie (3a)
EHIOSUN Faith (3a)
MEHMETAJ Enea (3b)


4. Klassen:
OMEROVIC Mehidina (4c)
JURIC Sarah (4c)
Osmani Lenon (4a)

 

Insgesamt nahmen 4043 SchülerInnen aus 45 steirischen Schulen an The Big Challenge teil. Die landesweit besten Platzierungen des Oeversee-Gymnasiums erreichten Michelle Kobald (1a) und Cindric Franziska-Leonie (3a), die einen tollen 12. bzw. 13. Platz im Steiermark-Ranking belegten.

Alle TeilnehmerInnen konnten sich über tolle Preise wie Urkunden, Medaillen, London-und New York-Poster, UK-und USA-Flaggen, Wandkalender, Schülerkalender, Bleistifte mit UK-Motiv, Rätsel- und Vokabelhefte freuen.

Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen und gratulieren allen TeilnehmerInnen herzlich zu ihren Leistungen.

 

Mag. Sarah Hammer im Namen des AnglistInnen-Teams

 


THE BIG CHALLENGE 2016

 

Am diesjährigen Englisch-Unterstufenbewerb nahmen an unserer Schule erfreulicherweise 110 SchülerInnen teil, wodurch das BG/BRG Oeversee zu den Schulen mit den meisten Anmeldungen zählte.

Bei zunehmend starker Konkurrenz – die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr – konnten sich unsere SchülerInnen sehr gut behaupten und z. T. Platzierungen unter den besten 30 von ca. 1.000 TeilnehmerInnen in der Steiermark erreichen.

Die jeweils drei Besten der vier Jahrgänge waren:

  1. Klassen

    Tarek FIEL, 1a

    Marcha MUZYKAEVA, 1a

    Larissa DOUNIK, 1a

  1. Klassen

    Undarmaa SHIIREV-ARILDII, 2a

    Enea MEHMETAJ, 2b

    Jana WENDLER, 2a

  2. Klassen

    Mehidina OMEROVIC, 3c

    Lenon OSMANI, 3b

    Lucas LAMMER, 3c

  3. Klassen

    Daniel KOCHSEDER, 4a

    Donard SHOSHAJ, 4b

    Bawer GÜREL, 4b

 

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es für die TeilnehmerInnen neben Diplomen und Medaillen auch zahlreiche Preise wie Poster, unterschiedliche Reader und Comic-Hefte – natürlich in Englisch, diverse Kalender, Bleistifte, UK- und US-Flaggen sowie Vokabelhefte.

Die Jahrgangsbesten konnten sich außerdem über Selfie-Sticks freuen. 

Wir gratulieren allen GewinnerInnen und TeilnehmerInnen ganz herzlich!

Anita Pinter-Flühr im Namen des AnglistInnen-Teams


Big Challenge 2015

 

Im heurigen Schuljahr 2014/15 nahmen 77 SchülerInnen unserer Schule am österreichweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Die Ergebnisse waren wieder sehr erfreulich. Die beste Platzierung des Oeversee-Gymnasiums erreichte Lenon Osmani, 2B, der Viertbester der Steiermark wurde. Auch Andreas Hochfellner, 4A, mit dem steiermarkweit 6. Platz sowie Fatima Zainab, 1A, und Sarah Fuchs, 3A, die jeweils 10. in der Steiermark wurden, haben tolle Plätze erreicht.

Alle teilnehmenden SchülerInnen haben ein Diplom und eine englische Zeitschrift erhalten. Weiters gab es viele zusätzliche Preise wie DVDs, Schülerkalender, Booklets, Poster und Fahnen.

 

1. Klassen

  1. Zainab Fatima, 1A
  2. Mosab Eldokhmaisy, 1A
  3. Franziska Cindric, 1A

 

2. Klassen

  1. Lenon Osmani, 2B
  2. Mehidina Omerovic, 2C
  3. Nurhana Fazlic, 2C

3. Klassen

  1. Sarah Fuchs, 3A
  2. Donard Shoshaj, 3B
  3. Emma Mandona, 3A

    4. Klassen

    1. Andreas Hochfellner, 4A
    2. Hai Ngoc Pham, 4A
    3. Sejla Ademoska, 4A

     

    Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und den Besten jedes Jahrgangs besonders herzlich! Und ein Danke auch an alle betreuenden Englischlehrerinnen!

     

    OStR Mag. Andrea Ziegler

     


    Steiermarksieg bei Big Challenge 2014

     

    Zum dritten Mal schon nahmen heuer sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an diesem österreichweiten Englisch-Sprachwettbewerb teil. Der Test besteht aus einem Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren. Die Fragen betreffen die Themenbereiche Vokabel, Grammatik, Aussprache und Landeskunde.
    Heuer haben sich 59 Schülerinnen und Schüler unserer Schule dieser Herausforderung gestellt und sind gegen 3316 steirische und 17259 österreichische Schülern angetreten.


    Die Besten des BG/BRG Oeverseegasse sind folgende SchülerInnen:

     

    Klasse 1:
            1. Marcel Eibl, 1.C
            2. Laura-Marie Koller, 1.C
            3. Damian Gratzl, 1.C

     

     



    Klasse 2: 
            1. Emma Mandona, 2.A
            2. Daniel Kochseder, 2.A
            3. Michael Schlar, 2.A

     

     



    Klasse 3:
            1. Stephanie Binder, 3.A
            2. Hai Ngoc Pham, 3.A
            3. Marlene Schwarz, 3.A

     

     



    Klasse 4:
            1.Chanice Ngoy, 4.A
            2. El Saadany Cherouk,4.A
            3. Gabriel Begovic, 4.A


     

     

     

    Besonders freut uns, dass Stephanie Binder, 3.A, zusätzlich den ersten Platz auf Länderebene erreicht hat. Ihr Preis beinhaltet ein Diplom First Class Honours, ein Oxford Advanced Learner‘s Dictionary, eine komplette Sprachkurssoftware von Strokes, ein Gewinner-T-Shirt 2014 und einen Super-Länder-Pokal.  Wir gratulieren ganz besonders!
    Alle SchülerInnen bekommen ein Diplom und ein Sprachmagazin. Außerdem gibt es viele zusätzliche Preise wie englischsprachige Lektüre, Poster, Booklets, DVDs, Flaggen und Schülerkalender.
    Ich wünsche allen SchülerInnen weiterhin viel Freude mit der englischen Sprache und bedanke mich auch bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Arbeit im Unterricht sowie die Motivation und Unterstützung der SchülerInnen.

     

    Mag. Andrea Ziegler

    Bilder der Siegerehrung

     


     

    The Big Challenge 2013

     

    Beim The Big Challenge Englisch Sprachwettbewerb, der in ganz Österreich durchgeführt wird, konnte das BG/BRG Oeverseegasse sehr erfolgreich abschneiden. Emma Mandona und Sarah Sayed von der 1A Klasse wurden ex equo 1.  von der Steiermark und Daniel Kochseder, ebenfalls 1A, Fünftbester der Steiermark. Ein besonderer Glückwunsch geht an Tobias Kochseder, 4A,  der den 3.Platz von Österreich geschafft hat.
    Wir gratulieren recht herzlich!

    Mag. Andrea Ziegler

     

    Tobias KOCHSEDER, 4a Teilnehmer an Big Challenge 2013 (v.l.n.r.): Michael SCHLAR, Daniel KOCHSEDER, Emma MANDONA, Sarah SAYED, alle 1a