Ausstellung "tierisch lecker" - Genussvolles & Kunstvolles


Ausstellung von Schülerarbeiten

der Unterstufe von 7.5.2015 bis 7.6.2015

 

 

 

Kunst ist lebensnotwendig, aber die,

die sie brauchen, wissen es nicht.

(Nikolaus Harnoncourt)

 


 

Mit diesem Zitat begann Prof. Manfred Gollowitsch seine einführenden Worte, nachdem die Schulband des BG/BRG Oeversee stimmungsvoll den Beginn der Ausstellung einleitete und im weiteren Verlauf des Abends auch immer wieder für Stimmung sorgte. Viele Schüler, Eltern, Freunde, Kollegen und Interessierte waren gekommen, um sich vom kreativen Schaffen und schöpferischen Tun der Kinder ein Bild zu machen.


Die Schüler hatten im Regelunterricht und in den Kreativstunden der Ganztagsklassen (bisher 3 Klassen aufbauend) mit viel Begeisterung ein breitgefächertes Spektrum an kreativen Arbeiten entstehen lassen. Damit dieses Vorhaben gelang, arbeitete das Kreativteam der Schule - Elisabeth Schabler, Karin Vatter, Petra Sinnitsch, Manuela Manz und Wolfgang Gärber -mit Engagement und Freude mit den Schülern.

Die ausgestellten Werke zeigten eine große Bandbreite:

Von der Grafik bis zur Plastik, vom Designobjekt bis zur textilen Arbeit.

Die collagierte Grafik „Am Frühstückstisch“ mit Bleistift und Kohle (2a Klasse) erzählte förmlich eine Szene unserer Gesellschaft. Die großflächigen Kreidezeichnungen (1a Klasse) zeigten den gelungenen Einsatz des Materials und „surreale“ TORTENFORM – Variationen waren eine Einladung zum doppelten Genuss.

Auch die  „STILLLEBEN“,  Reliefbilder mit Stanniolkugeln (1b Klasse), befassten sich mit dem Bereich des Essens und der Tischkultur (Recyclingart).

 

 

Die in Mischtechnik ausgeführten „XXL-BURGER“ Zeichnungen der 2d Klasse bildeten eine Reminiszenz an die Pop-art. Die „PIZZA-Objekte“ aus dem Textilen Werken wurden in Drucktechnik hergestellt. Elemente des täglichen Lebens, Sitzkissen, wurden durch Stempeldruck und Nähte, als lineare Elemente, (um)gestaltet (2a/2c Klasse).

„Flaschen Hussen“ aus Filz wurden durch Nadelfilzen gestaltet. Diese Werke präsentierten das textile Können der Schüler der 1a Klasse.

 

 

Bei den plastischen Arbeiten - Schwerpunkt Keramik - fanden sich eine Anzahl verschiedener Ausformungen. Einerseits die Klassenarbeit der 1b Klasse „Gemeinsam sind wir stark“ (Fische in einer Gruppe angeordnet), andererseits unterschiedliche Tonfiguren (der 1. und 3. Klasse), die auf Stangen präsentiert wurden.  Zahlreiche Tongefäße, Schalen, Becher, Tiere und Figuren, ließen die Bandbreite der keramischen Fähigkeiten der Schüler erkennen.

 

Auch die „poppigen“ Brillenobjekte, die Schalen mit Bonbons (Imitationen im Sinne des Superrealismus und der Pop-art: Bounty, Mars, Snickers, Milka), sowie die Blätterschalen, als sensible Ergebnisse der Auseinandersetzung mit der Natur, zeigten die intensive kreative Schaffenskraft der Schüler.

 

Die aus Tonstreifen verwobene glasierte große Schale präsentierte das außerordentliche keramische Können der Schülerin Tanja Fink.

 

Tanja Fink und Maja Zlöbl setzten sich mit ihrem Lieblingsthema Tier in einer Paper-Cut-Art-Arbeit auseinander.

 

Nach den ausführlichen Worten von Prof. Gollowitsch, gaben die Moderatorinnen, Amelie Schaffler und Filiz Kumpas, das Wort an Herrn Direktor Dr. Franz Nowak weiter. Dieser hob hervor, welch bedeutenden Stellenwert der kreative Bereich am BG/BRG Oeversee einnimmt und bedankte sich bei seinem Kreativteam. Anschließend richtete die Fachinspektorin für Bildnerische Erziehung und Werkerziehung Frau Mag. Andrea Winkler einige Worte an die zahlreichen Besucher.

 

Die  Vernissage wurde immer wieder von den Klängen der Schulband, unter der Leitung von Mag. Wolfgang Dobesberger, bis in die Abendstunden umrahmt. Den Ausklang nahm der Abend im ParksArt bei Biosäften und vegetarischem Buffet.

Ein herzliches Danke allen, die zum Gelingen dieses gemeinsamen Projekts beigetragen haben.

Mag. art. Petra Sinnitsch

Mag. art. Elisabeth Schabler

 

... und HIER finden Sie auch noch einen Bericht aus einem anderen Blickwinkel und einige Interviews ...

Kunst und Kultur am Oeversee

 
37 Bilder - Für Vollbild auf das Bild klicken.